Claire's Tagebuch

 

 

 

   
18.02.2018 (6. Woche) Huhu, da bin ich wieder. Meine Kleinen haben irre viel Spaß. Sie fetzen über die Wiese und machen auch - wenn es gerade passt    - auch ihr Geschäftchen hier...Terrasse ist toll, Wiese ist noch toller....Gras zupfen, überall rumschnüffeln. Es gibt so viel zu entdecken. Wehe Frauchen beschließt dann, dass es jetzt genug ist und wir wieder rein ins Zimmer gehen... Oh je....das ist superblöd...
mecker, mecker....ich will raus...keinen Bock hier drin....Mannooooo
Nunja...nach etwas Rumgezicke legt sich das wieder und alle kuscheln gemütlich auf der Schaukel oder in der Kiste... und träumen von dem großen Abenteuer Garten...da kommt ja ganz bestimmt noch mehr..nur Geduld..das Leben fängt ja erst an.
Übrigens wiegen sie jetzt im Schnitt 4,7 kg meine kleinen Klöpschen.  Machts gut....
11.02.2018 (5. Woche) Und schon wieder eine Woche rum. Meine Kinder sind nach unten ins große Welpenzimmer gezogen und haben total Spaß. Viel Spielzeug, ein Tunnel, eine tolle Wurfkiste, wo viele Stofftiere wohnen, kleine und große....und mittendrin meine Kleinen. So goldig, die kleinen Muckis..
Es gibt mittlerweile außer dem Hirsebrei auch Fleisch....das schmeckt sooooo gut. Ratz fatz ist der Pott leer. Sie entwickeln sich zu meiner Zufriedenheit, wenn sie sich auch öfter zanken... das bleibt halt nicht aus, was will man machen. Irgendwelche Machtkämpfchen gibt es immer.
Eine Schaukel hängt in der Mitte des Raumes und die Kleinen sind direkt reingeklettert.
Alles Neue ist klasse, zur Zeit ist noch zu kalt für rauszugehen, aber nächste Woche geht es ganz bestimmt. Dann wird es wieder aufregend. Terrasse, Wiese, buddeln.....Wir werden sehen.
04.02.2018 (4. Woche) Hallo Leute, ich bin's Claire. Meine Kleinen werden immer selbständiger. Ich muß nicht mehr dauernd zu ihnen rein zum säugen, aber ich geh trotzdem um zu gucken, ob alles in Ordnung ist und natürlich um die Bude sauberzuhalten. Alles läuft wie am Schnürchen.
Die Kleinen sind sehr schnell geworden, rennen durch den Auslauf, springen auch schonmal versuchsweise und sie bellen und knurren sich an....Mittlerweile haben sie so um die 2,7 kg und sind unglaublich goldig. Das Spielzeug wird begutachtet und reingebissen. Die großen Stofftiere sind herrlich zum draufliegen und wohlfühlen. Ja meine kleine Bande ist rundum glücklich und zufrieden.
Mittlerweile bekommen sie schon dreimal täglich Ziegenmilch mit Hirsebrei. Mmmmh das ist was... Sie stehen da vor dem Futterpöttchen und schlecken und schmatzen und anschließend kommt ein Bäuerchen    und die süßen Schnäuzchen, die lecken sie sich gegenseitig ab oder ich mach das, wenn ich anschließend reinkomme. Sie holen sich dann noch den Nachtisch bei mir und das ist dann auch sehr zivilisiert, sie sind ja eigentlich satt....Ja so ist der Alltag hier bei uns. Wir alle haben viel Spaß. Bis bald... eure Claire
28.01.2018 (3. Woche) Was für eine Woche.... Den Kleinen kann man beim Wachsen zusehen. Jeden Tag kommt was Neues dazu. Sie stehen jetzt stabil auf ihren Beinchen und bewegen sich flott durch die Gegend. Nachdem sie ja jetzt alles mitkriegen, erkunden sie die große weite Welt. Die Kiste ist auf und sie sind alle forsch über "die Schwelle"..Komisch war es schon und aufregend.....aber sie sind überall rum und haben sich dann mal kurz bei Mama beruhigt und einen Schluck getrunken. Danach haben dann alle den Weg wieder in die Kiste gefunden...ist ja alles nicht so leicht. Man muß die Nerven behalten und nicht panisch werden als kleiner 3 Wochen alter Welpe...
Außerdem gab es die erste Wurmkur   die war ecklig. Aber die Kleinen haben sich wacker gehalten. Alles bestens.
So süß auch zu sehen, wie sie sich jetzt miteinander beschäftigen. Sie zwicken mal eben kurz ins Beinchen vom Geschwisterchen....sie knurren sich an oder bellen, wenn einer den anderen zu arg bedrängt. Man weiß sich zu wehren.... Super niedliche Bande...
Und heute dann noch der Geburtstag von Jill....sie ist ja hin und weg von den Kleinen....
20.01.2018 (2. Woche) Huhu, da bin ich wieder. Den Kleinen geht es gut, das schon mal vorneweg. Mir auch. Ich sehe toll aus, sagt Frauchen...Meine Kleinen haben jetzt die Augen auf und ich kann Euch sagen, nix mehr mit vorsichtig anschleichen und mal eben gucken ob alles in Ordnung ist. Nee... die kriegen alles mit... Und sofort geht es los. Ein Gekreische um den besten Platz...dabei haben sie mit 5 Leuten jeder zwei Zitzen zur Verfügung. Aber glaubt Ihr vielleicht die schnallen das... Weit gefehlt. Jedesmal ein Kampf, als ob es ums Überleben ginge... Junge junge... Aber was solls. Das legt sich ja dann auch wieder und sie sind lieb und schmusig. Sie wiegen jetzt ca. 1400 g. Morgen werden sie ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben. Das geht fix mit der Bande.
Sie versuchen jetzt auch auf ihren Beinchen zu stehen. Zack umgefallen und wieder neu...
So super goldig ist das. Ich weiß, jeder meint immer seine Kinder sind die schönsten Kinder der Welt... aber meine sind es wirklich   glaubts mir...
Ach ja und die Krallen haben wir die Wochen geschnitten... also Frauchen natürlich, ich hab zugeguckt. rundum pro Welpe 16 Krallen. Frauchen passt gut auf, damit sie keinen verletzt. Ganz schön zappelige Angelegenheit. Die halten ja nicht still, sie sträuben sich und winden sich.
Aber alles in allem ging es wunderbar, keiner verletzt, alle zufrieden und dann natürlich zu mir und eine Runde Milch, das wirkt immer Wunder und beruhigt die Gemüter..
14.01.2018 (1. Woche) Hallo Leute, ich bin's ...Claire....ich nehme das hier jetzt mal in die Hand und erzähle Euch ein bißchen was aus der "Kiste"
Eine Woche ist schon um...die Zeit vergeht im Flug, wenn man viel zu tun hat. Jetzt könnt Ihr zwar sagen..ach komm, 5 Welpen...halb so wild...aber auch hier muß Ordnung sein. Die Kleinen werden immerzu geputzt und saubergehalten...sie wollen immer trinken.....und wenn sie satt sind, dann verschwinde ich nicht einfach aus der Kiste, nein ich kuschel mit ihnen, denn das mögen sie sehr sehr gerne. Darum geht es ja schließlich auch.
Unser Tag beginnt ca. 7 Uhr. Wir lassen Frauchen bis dahin in Ruhe...Die anderen auch, das haben wir so abgesprochen  ... Dann gehen wir alle raus. Ich werde geduscht, weil ich noch etwas klecker nach der Geburt. Wenn alles schön frisch ist, dann gibt es Frühstück. Hirsebrei mit Ziegenmilch, etwas Honig oder Banane oder Apfel dazu. Perfekter Tagesbeginn.
Meine Kleinen werden morgens immer gewogen, damit wir sehen ob sie auch schön zunehmen.
Sie haben alle über 1 kg, ihr Geburtsgewicht alle verdoppelt. Ihr seht, wir sind rundum glücklich und zufrieden. Wir sind oft im Garten, der ist groß genug...Vorsichtsmaßnahme, damit sich keiner was fängt und die Kleinen noch krank werden. Aber bald geht es wieder raus.
Nächste Woche erzähle ich weiter. Bis dann
07.01.2018 (63. Trächtigkeitstag) Heute war es endlich soweit. Claire hat es echt spannend gemacht. Die letzte Nacht unruhig rumgelaufen. Wir haben kein Auge zugetan. Sie und ich....
In die Wurfkiste, raus aus der Wurfkiste...und morgens um halb 8 ging es dann los. Der erste Welpe kam um 8.30 und schön über den Tag hat sie ihre Kleinen gekriegt. Die letzte Hündin kam leider tot zur Welt und hat alles nochmal etwas besorgniserregend werden lassen. Denn ohne Hilfe des Welpen ist es echt mühsam ihn zur Welt zu bringen. Aber Claire hat es zum Glück geschafft und alles ist gut. 1 Rüde und 4 Hündinnen liegen nun in der Wurfkiste und sind allerliebst .... wie nicht anders erwartet.  Nun kommt die schöne Zeit wo sie wachsen und gedeihen und einem viel Freude machen. Ich freu mich.....
06.01.2018 (62. Trächtigkeitstag) Claire macht es spannend.....Alles ist friedlich, die Temperatur ist allerdings gefallen, 37,2 haben wir jetzt. Es kann also nicht mehr lange dauern....Geduld ist angesagt.....
30.12.2017 (55. Trächtigkeitstag)  Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert.
Jetzt ist es nicht mehr lang bis zur Geburt. Alles ist noch friedlich und Claire ist weiterhin munter und froh. Wir sind jetzt bei 84 cm. Also ca. 17 cm mehr als am Anfang.
Die Spannung steigt. Es ist immer wieder aufregend, egal wieviele Würfe man schon hatte.
Also.... Nerven behalten....abwarten....
20.12.2017 (45. Trächtigkeitstag) Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das Geschlecht ist bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang.
Clairchen geht es gut. Ihr Bauch wird langsam runder. Wir sind bei 77 cm. Sie ist munter und frißt gut. Wir haben noch gut zwei Wochen vor uns. Aber die Zeit geht gut rum jetzt durch Weihnachten und anschließend Silvester..... und dann kommen sie ja auch schon bald. Bin sehr gespannt 
08.12.2017 (33. Trächtigkeitstag) Der Bauchumfang ist etwas mehr geworden... bei 70 cm. Am Anfang geht es ziemlich langsam. Claire ist munter und fidel. Ich kann ich Bäuchlein fühlen.....Jill spielt jetzt öfter mit ihrer Mama. Mit Claire ist ja nix anzufangen, denkt sie wahrscheinlich.
Wie beim letzten Mal ist sie besonders anhänglich. Sie möchte am liebsten dauernd auf den Schoß und knuddeln....und dann kommt Jill und dann kommt Joy und die beiden alten Mädels gucken, was ist denn hier eigentlich los? Meine Handvoll Glück....alle sind gut drauf...gottseidank.
01.12.2017 (26. Trächtigkeitstag) Mit 25 Tagen sind die Embryonen ca. walnussgroß. Ab dem 28. Tag spricht man nicht mehr von Embryo sondern von Fötus
Wir sind tragend...Wir haben einige Fruchtanlagen gesehen. Der Ultraschall hat das bestätigt, was wir im Grunde schon geahnt haben. Sie hat sich ja so anders verhalten...so tragend halt....Essen schmeckt auch nicht mehr so gut im Moment, ein bißchen gespuckt haben wir auch vorgestern ....also die typischen Anzeichen.....
Locker, flockig starten wir mit einem Bauchumfang von 67 cm
24.11.2017 (19. Trächtigkeitstag) Um den 20. Tag rum hat nun jeder Embryo seinen festen Platz
Tja warten ist nicht so meine Stärke, aber es nützt nix   . In 1 Woche wissen wir mehr.
Claire verhält sich  total anders als sonst. Sie ist nicht mehr mittendrin dabei sondern zieht sich zurück, hat lieber ihre Ruhe.....
17.11.2017 (12. Trächtigkeitstag) Jetzt liegen die sich weiter teilenden Embryonen zunächst für ca. 5 – 7 Tage frei in der Gebärmutter.   Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern

Claire geht es gut, sie hält sich etwas zurück. Sonst hat sie immer mit Jill getobt. Die Kleine versteht die Welt nicht mehr und steht vor ihr und bellt sie an und fordert sie auf...aber Claire streikt.
Sie will ihre Ruhe. Wenn Besuch kommt, dann ist sie natürlich auch immer aus dem Häuschen, aber schon nach kurzer Zeit....Ruhe....
07.11.2017  (18. Läufigkeitstag) "Doppelt hält besser" - also heute gleich noch einmal. Die zwei sind so ein goldiges Paar. Spielen miteinander, Claire foppt ihn ein bißchen, ach ja, ach nee doch nicht, ach doch jetzt ja......
06.11.2017  (17. Läufigkeitstag) Aufregung - Spannung - Samstag noch bei 3,64 ist der Wert zwei Tage später bei 12,6..Wir hatten schon alles gepackt und ab ins Auto...
Gleich am Nachmittag hat es schon geklappt.  Super... Besser geht nicht.
04.11.2017  (15. Läufigkeitstag) Da dachten wir, am Wochenende wäre Hochzeit. Claire stellt ihr eigenes Programm zusammen. Der Progesteronwert ist jetzt bei 3,64 am Montag nochmal rasch eine Kontrolle, aber es sieht jetzt so aus, als wäre die Hochzeit am Montag und Dienstag. Lassen wir uns überraschen
02.11.2017  (13. Läufigkeitstag) Progesteron bei 1,89, Claire läßt sich Zeit, der Wert steigt super langsam
30.10.2017  (10. Läufigkeitstag) Progersteron bei 1,04, noch sehr niedrig, wir gehen am Donnerstag wieder, wahrscheinlich ist die Hochzeit am Samstag und Sonntag

23.10.2017  (3. Läufigkeitstag)

bakterieller Abstrich zur Kontrolle ob alles ok ist.

21.10.2017  (1. Läufigkeitstag)

Claire ist läufig!!!