CIMBERLY

 

Cimberly 28.01.2008 - 18.01.2017

 

Das letzte Kapitel wird geschrieben. Ich bin unendlich traurig.

Ich war unglaublich stolz auf Dich. Bonnies Töchterchen, gleich aus dem ersten Wurf. Meine schöne wilde Hilde!! Du warst für mich die perfekte Mischung von Bonnie und Abby. Von jedem das Beste. So passte auch der Name  Best Cimberly super zu Dir. Mit Dir hab ich auf einer Show einen Pokal geholt, mit Dir hab ich meine erste JP/R gemacht. Als Greenhorn zwischen all den grün gekleideten Profis. Du hast alles für mich gemacht. Du warst einfach klasse. Etwas eigen manchmal, Du warst hier bei uns der Chef im Ring, nachdem Sammy gegangen war. Alle haben das akzeptiert, auch Joy, die am Anfang den wilden Max gemacht hat. Du hast ihr gezeigt wo es lang geht und sie hat sich gefügt. Deine Kinder sind alle wunderschöne Hunde. Besser kann man nicht in Erinnerung bleiben.

 

Meine schöne Cim, leider bist Du nicht steinalt geworden, so wie ich mir das sehnlichst gewünscht habe. Ich mußte Dich gehen lassen. Es ging einfach nicht mehr. Dein Blick, der mir letztendlich sagte: bitte lass mich gehen.

Daher denke ich mir, passt der folgende Text sehr gut:

 

 

Du warst bei mir bis zum Ende und auch nachdem ich schon gegangen war, hast du mich noch eine Weile gehalten.
Als meine Seele meinen Körper verließ, blickte ich hinab und sah dich weinen.
Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe. Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt. Und sie war weise.
Es war Zeit für mich zu gehen. Ich danke dir für dein Verständnis. Niemand wird meinen Platz einnehmen.
Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung so, wie ich sie hatte.
Du denkst immer an mich. Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist. Bitte, denk nicht voller Trauer zurück.
Denke nur daran wie glücklich wir waren.
Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen, dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
Ich werde ihnen danken, dass auch sie Dich glücklich machten. Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
Ich danke dir dafür, dass Du mich geliebt hast, Du für mich gesorgt hast und Du den Mut hattest mich mit Würde gehen zu lassen
Dein treuer Wegbegleiter


Danke, daß du bei uns warst und uns viele Jahre begleitet und so viel Freude geschenkt hast, meine schöne Cim, ich werde Dich nie vergessen, in meinem Herzen hast immer einen Platz.
Machs gut meine wilde Hilde, wir sehen uns irgendwann wieder

 

 

 

Offizieller Name:  Best Cimberly von der Linzer Höhe

Rufname:     Cimberly

Geburtstag:   28.01.2008

Zuchtbuchnummer:   DRC-G 0824677

Vater:      Ultime Mistral Du Pays Sauvage
Mutter:    Black Bonnie of spicy Meadow
Züchter:  Uschi Klein

 

Prüfungen:

05.09.09   Jagdl. Jugendprüfung Retriever (JP/R)

03.12.09  Zuchtzulassungsprüfung - vorzüglich -

22.11.14  BHP Teil A und B (BHP)

 

Sonstiges:

16.08.08 Pfostenschau (Jüngstenklasse) - vielversprechend -  1. Platz

04.06.09 Wildgewöhnungsseminar - Angelika Theuerkauf

Juni -      wöchentliches Training

Aug. 09  Vorbereitungsseminar zur JP/R - Norbert Theuerkauf

12.08.11 Dummyseminar zur Vorbereitung auf die Prüfung  Angelika T.

 

Weitere Bilder von Cimberly in der Galerie
 

 

GESUNDHEIT

ED:  0/0

HD:  A2/B1

RD/PRA/HC:  frei/frei/frei

Hunde sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht  

 (Mark Twain)

Zuchtzulassung im DRC/VDH vom 15.04.2010

 

AHNENTAFEL

 

 

EINFACH NUR MEINE WILDE HILDE

Meine Lieblingsbilder: Cimberly mit ihrem I-Wurf im Januar 2013 - eine Serie von tollen tollen Bildern!!!!

 

 

 

 

 

             Cim mit ihrer Tante Abby                                     hier mit ihrer Schwester Joy, sie wurde von ihr erzogen.... 

      

ihr letzer Wurf, der M-Wurf im April 2015 

    

Abby, Bonnie, Cim und Joy im Frühjahr 2016

Claire, Abby, Joy, Bonnie und Cim

Cimberly ist ein absoluter Feger, meine wilde Hilde. Von Anfang an gewöhnt alles zu kriegen was sie möchte. Abby und Bonnie haben ihr immer bereitwillig alles abgetreten. Sammy hat damals noch gelebt und hat sie mit großgezogen. Sie setzt sich überall durch und ist der Boss. Sie ist sehr selbstbewusst und wir hatten anfangs manches Kämpfchen auszufechten. Sie ist ein toller Hund, sehr hübsch, sehr arbeitswillig, mit ihr habe ich zum ersten Mal  eine jagdliche Prüfung gemacht. Das war richtig toll.  Sie ist ein Draufgänger, nichts ist ihr zu hoch, zu tief, zu stachelig. Sie geht überall rein, durch, drüber. Bei ihr musste ich immer alles festbinden, sonst hat sie z.B. das Türchen einfach zur Seite geschoben. Der ideale Arbeitshund. Zu allem bereit. Sie holt alles überall raus. Sie hat die Prüfung mit voller Punktzahl punktgleich mit dem Sieger abgelegt. Dieser war 2 Monate jünger, daher war er der Suchensieger. Ich war unglaublich stolz auf sie. Wir beide als absolute Neulinge im jagdlichen Bereich - und dann so ein tolles Ergebnis.

Trotz allem coolen Gehabe - ist sie eine Schmusebacke hoch 6. Super anhänglich. Immer weiter und weiter kriegt sie nie genug. Besuch wird sofort in Beschlag genommen.  Sie war schon öfter mit in einer Behindertengruppe und ist dort sanft und ganz vorsichtig mit den Leuten umgegangen. Abends liegt sie neben meinem Bett an Mama gekuschelt. Ein neues Spielzeug wird erst von ihr konfisziert und beschnüffelt, dann wird es weitergegeben. Bei ihr lernt Joy, dass man nicht alles kriegt was man will. Das ist perfekt. Cimmi war früher sehr ungeduldig. Sie stand - im Gegensatz zu ihrer Mama - immer in der ersten Reihe wenn es Leckerchen gab, wenn es Futter gab oder zum Spaziergang. Es ging alles nicht schnell genug. Ungeduld war ihr zweiter Name. Joy hat jetzt diese Rolle übernommen und Cim ist etwas ruhiger geworden. Zwei tolle Würfe - die Aufzucht ihrer Kleinen - haben wohl dazu geführt.

Cimberly kann ebenso wie ihre Mama, bestimmte Gegenstände holen, sie bringt eine Socke oder meinen Turnschuh und ich sage "und jetzt hol die andere", dann geht sie nochmal los - das Gegenstück liegt zwei Zimmer weiter - und bringt es mir. Was ich wirklich erstaunlich finde: sie liegt genau auf dem Platz auf dem Sofa wo meine alte Sammy immer lag, sie liegt in der Küche exakt genau da, wo Sammy lag und sie liebt ihr Körbchen - genau wie Sammy. Zufall? Oder hat sie von Sammy den Auftrag bekommen die Führung zu übernehmen? Semmelchen, sie macht ihren Job wirklich gut, nicht so sanft wie du, aber sie behauptet sich ebenso und wird ebenso ernst genommen. Einer muss ja der Boss sein.

 

Cimberly, du bist einmalig, manchmal zickig, meistens anhänglich und schmusig, manchmal zänkisch, aber unglaublich arbeitswillig und wunderschön. Du bist mein erster selbstgezogener Golden und ich bin sehr stolz auf dich, ich hoffe Du wirst steinalt.
 

JAGDLICHE JUGENDPRÜFUNG RETRIEVER

 

Am 5. September 2009 fuhren wir nach Bergkamen, um dort unsere erste jagdliche Prüfung zu absolvieren. Wir wußten beide nicht so wirklich was auf uns zukommt. Nach einem tollen Frühstück, das die Bezirksgruppe organisiert hatte, ging es dann los ins Revier. Wir waren 6 Gespanne. Eine super nette Gruppe, nette Richter, also rundum ein gelungener Tag. Zwischendurch regnete es zwar mal ordentlich und dann schien aber auch schon wieder die Sonne.

Wir begannen die Prüfung mit der Freiverlorensuche. In einem Gebiet von 50 mal 50 m (jeder bekam ein neues Stück zugewiesen) mußten die Hunde zwei Kaninchen und zwei Enten suchen. Unser Suchengebiet ging über einen Weg, was die Sache nicht einfacher machte, da es wie eine natürliche Begrenzung wirkte - auch für den Hund. Aber Cimberly brachte mir alle und auch in einer guten Zeit. Es lief gut an. Volle Punktzahl.

Dann kam der See. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees wurde mit Schrot geschossen, die Ente flog ins Schilf und Cimberly sauste auf meinen Befehl los, direkt ins Wasser , durchs hohe Schilf und holte die Ente, brachte sie mir. Dabei war es nicht so wichtig für die Bewertung, ob sie einspringen oder die Ente einfach ablegten - anlanden -  (besser ist natürlich, wenn sie dem Hundeführer in die Hand gegeben wird). Cimberly machte auch hier alles wunderbar. Volle Punktzahl.

Die Schleppe war die nächste Aufgabe. Wir wanderten - oder fuhren auch - immer weiter, unermüdlich, damit jeder eine Schleppe auf einem neuen Gebiet bekam und somit alle die gleichen Bedingungen hatten. Viermal ca. 75 m - 3 Haken - das erste Stück einen Wiesenweg entlang, dann links ab durch höheres Gras, dann rechts ab über ein Stoppelfeld und das letzte Stück über eine Wiese Richtung Wald. Dort lag dann am Ende das Kaninchen. Die Hunde waren alle super. Alle schafften es und brachten das Kaninchen voller Stolz zurück.

Am Schluß noch der Walk up, wo es darum geht, dass die Hunde ordentlich neben dem Führer gehen, nicht einspringen, nach dem Schuß die Ente apportieren und zügig zurückbringen. Alles lief auch hier hervorragend. Bewertet werden nicht nur diese vier Aufgaben, sondern auch die Arbeitsfreude, das Apportieren, das Suchen/Finden, die Schleppe, Steadyness und Schussfestigkeit. Die Jugendprüfung ist eine Anlagenprüfung. Man will sehen, wie der Hund sich in verschiedenen Situationen verhält, die der Jagd entsprechen. Wir haben überall die volle Punktzahl bekommen. Punktgleich mit dem ersten Platz sind wir dann sehr stolz nach Hause gefahren.

 

Prüfungsfach

FWZ

DZ

UZ

1.   Freie Verlorensuche

4

10

40

2.   Wasserfreudigkeit und Verl.Su. im deckungsr. Gewässer

4

10

40

3.   Spurwille und Sicherheit auf der Schleppspur

3

10

30

4.   Standruhe

3

10

30

5.   Merken

3

10

30

6.   Feststellung der Schußfestigkeit  (ohne Benotung)

 

schußfest

 

7.   Nasengebrauch

3

10

30

8.   Bringen von Nutzwild

2

10

20

9.   Führigkeit

2

10

20

10. Arbeitsfreude

2

10

20

 

 

Richter: Traute Burose, Dr. Kraft, A. Hackmann, RA J. Krautwald, Bergkamen,  05.09.2009  - 2. Platz mit 260 Punkten  -

 

FORMWERT

 

Große Hündin mit typischem Kopf, femininer Ausdruck, sehr dunklen Augen und gut getragenem Behang. Vorzügliche Anatomie, korrekte Proportionen, Linien und Winkelungen. Bewegt sich gut

 

Richterin: Hassi Assenmacher-Feyel, 03.12.2009  - Vorzüglich  -

 

 

BEGLEITHUNDEPRÜFUNG

Prüfungsfach

Punkte:

1. Leinenführigkeit und Unbefangenheit 

16

2. Freifolgen 

18

3. Hinsetzen u. Sitzen bleiben in Verbindung m. Herankommen    

10

4. Ablegen und Liegenbleiben

9

5. Ablegen unter Ablenkung   - leider hat Cim sich hingesetzt, gibt 5 Punkte Abzug!!)

 5 

6. Bringen eines weichen Gegenstandes

10

7. Schussgleichgültigkeit

ja

BHP B bestanden in allen Teilen:

Bestanden:

1. Führigkeit und Verhalten im Straßenverkehr

ja

2. Verhalten des Hundes unter erschwerten Verkehrsverhältnissen

ja

3. Verhalten des kurzfristig im Verkehr angeleinten, alleingelassenen Hundes; Verhalten in dieser Situation gegenüber anderen Tieren

ja

4. Gehorsamkeitsprüfung im Verkehr

ja

 

Richterin: Helmie Habeth, Balenbach-Merten, am 22.11.2014  -  68 Punkte (80)  mit sehr gut bestanden  -